23.12.2020
Wegebau Donautal
Das Winterwetter schreckte nicht ab. Tatkräftige Männer und Frauen aus der Sigmaringer, Tuttlinger und Konstanzer Kletterszene, nahmen an zwei Tagen statt kleiner Felsleisten und Kalklöcher Schaufel, Vorschlaghammer, Sägen und Hacken in die Hand, um die Wege und Treppen am Aussichtsfels und Dreiecksfels auszubessern und abrutschgefährdete Stellen abzusichern.
Was dabei entstanden ist kann sich sehen lassen. Wo bisher Brennnesseln wucherten, entstand nun die „Spanische Treppe des Donautals“. Hier wird sich nächsten Sommer sicherlich der eine oder die andere nach dem harten Kampf mit den Routen gerne im Schatten nieder setzen um ein Schwätzchen zu halten. Oder finden hier am Ende zukünftig die IG-Klettern-Versammlungen in der lauen Abenddämmerung statt? Aber auch das Sichern auf diesen neuen geraden Absätzen wird angenehmer und stabiler sein als bisher. Denn hier gibt es – falls noch nicht entdeckt – das ein oder andere Schmankerl im 8ten und 9ten Grad zu entdecken. Der Weg zum Schiefen Riss – bisher geprägt durch verletzungsträchtige Eisenstangen - ist nun durch neue Holztreppenstufen wieder sicher begehbar. Das Bienenflüstern bleibt wohl aber weiterhin notwendig, um ganz oben anzukommen.
Auch der Weg zum Dreiecksfels hat eine kosmetische Behandlung erfahren und ist nun weniger steil und trittsicher. Der letzte steile Aufstieg zum Schwitzweg treibt dank der neuen Holztreppen weniger Schweiß aus den Körperporen. Keine Ausreden mehr – nun kann es in den diesjährig neu sanierten Routen hoch hinausgehen!
Insgesamt wurden 30 Stufen und anderes Material im Wert von ca. 500 EUR verbaut.
Danke der IG-Klettern Donautal /Zollernalb e.V. und den fleißigen Helfern!
Wir freuen uns auf die nächste Klettersaison J
Susanne Müller und Georg Hermann
IG-Klettern Donautal / Zollernalb e.V.
Bergstrasse 1
78567 Fridingen